Drucken
Zugriffe: 1929

„Oh du fröhliche“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Ihr Kinderlein kommet“ waren nur einige der Lieder, die in den Räumen des Cura Sana Pflegeheims in Obrigheim erklangen. Die Kinder waren tatsächlich gekommen – in der Gestalt des Oberstufenchores der Realschule Obrigheim. Die bekannten Melodien luden die Senioren zum Mitsingen ein. Gerne kamen die Bewohner des Heims dieser Einladung nach und so wurde der Auftritt der rund 60 Schülerinnen und Schüler zu einem wahren Mitmach-Konzert, an dem alle Freude hatten.

Der Idee, sich nicht nur innerhalb der Schule zu engagieren, entsprang den Überlegungen der SMV, mit welchen Aktionen man im laufenden Schuljahr dem sozialen Gedanken der RSO Rechnung tragen kann. Schnell war auch der Chorleiter des Schulchors, Eric Grunwald, für das Projekt eines kleinen Konzerts für ältere Mitbürger gewonnen und so machten sich die Sänger, ausgestattet mit Keyboard und Flöten zur Begleitung, einige Tage vor Weihnachten auf den Weg ins örtliche Seniorenheim. Dort bedankte man sich mit begeistertem Applaus für die Darbietung, was die Schüler sichtlich stolz auf ihre Leistung machte.