Schulsanitäter

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule die „Erste Hilfe AG“. Dutzende Schüler wurden von den betreuenden Lehrern Herr Trendl und Herr Bier schon fortgebildet. Auch in diesem Schuljahr wird die Erste Hilfe AG wieder angeboten.
Am Ende des Schuljahres bekommen die Schüler eine Bescheinigung, die auch beim Führerschein verwendet werden kann.
Engagierte Schüler, die diese Bescheinigung haben, können dann in den Schulsanitätsdienst aufgenommen werden. Dieser hat vielfältige Aufgaben.
Die Schüler können bei Veranstaltungen wie beispielsweise dem SMV – Fußballturnier, dem Schulfasching, der Sportwoche, dem Spendenlauf, den Bundesjugendspielen uvm. eingesetzt werden und verletzten Schülern helfen.
Zudem ist der Schulsanitätsdienst in diesem Jahr auch in jeder Pause präsent, um Schülern, die Hilfe benötigen, zu unterstützen.

Mindestens einmal die Woche treffen sich die Mitglieder des Schulsanitätsdientes, bilden sich in verschiedenen Bereichen weiter, besprechen Probleme und tauschen sich aus.
Dank einer neuen APP (SaniAlarm) können die Schüler auch alarmiert werden, wenn sie benötigt werden. Sie dürfen dann aus dem Unterricht gehen, um Hilfe zu leisten. Auch der Dienstplan für die Dienste in der Pause wird über diese APP geregelt.
In diesem Jahr haben die Schulsanis neue T-shirts bekommen. Jeder, der die Ausbildung zum Schulsani hat, bekommt solch ein T-shirt und kann es dann immer bei seinem Dienst tragen.
Die beiden Lehrer erhoffen sich durch die AG und den Schulsanitätsdienst auch, dass der ein oder andere auch den Weg ins Jugendrotkreuz findet oder sogar eine Ausbildung beim DRK macht.
Der Kontakt der Schule zum DRK Kreisverband Mosbach ist sehr gut. Es wurden beispielsweise auch schon Fortbildungen von DRK Mitgliedern an unserer Schule bei den Schulsanis durchgeführt. Zudem werden die Schulsanis in naher Zukunft einen Besuch in der Leitstelle bekommen.